Logistik-Outsourcing vs. eigenes Lager – was lohnt sich mehr?

Der Onlinehandel boomt von Tag zu Tag mehr, sodass ein Großteil der E-Commerce Unternehmen auf Logistikdienstleister setzt. Diese verfügen über die notwendige Expertise, wenn es um die sichere Lagerung, den zeitgerechten Versand und Transport von Waren sowie das gesamte Management der Logistikprozesse geht. Gerade in Zeiten, in denen der Wettbewerb immer stärker wird, ist es für jedes Unternehmen wichtig, die Kundenzufriedenheit zu priorisieren und durch eine effiziente Logistik zu sichern.
Lohnt sich jedoch das Logistik-Outsourcing mehr als das eigene Lager? Wir klären auf!

Inhaltsverzeichnis

Was ist Logistik-Outsourcing?

Beim Logistik-Outsourcing handelt es sich um eine moderne Managementstrategie, bei welcher externe Logistikunternehmen alle Aufgaben rund um die Logistik Deines Unternehmens übernehmen. Sie kümmern sich um sämtliche Prozesse in den Bereichen Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Versand und Retouren.

Eigenes Lager: Die Risiken

1. Kleine und enge Lagerfläche

Du hast Dein eigenes Lager, welches Dir in der Anfangsphase Deines Business vollkommen gereicht hat. Aber was ist, wenn Dein Online-Shop rasant wächst und Du immer mehr Bestellungen erhältst? Hier besteht das Risiko, dass Dein durchgeplantes Lager, welches auf aktuelle Verhältnisse angepasst ist, nicht mehr ausreicht.

Behalte im Hinterkopf: Der Onlinehandel ist unvorhersehbar!

2. Kein Überblick

Täglich neue Bestellungen, Waren, die noch nicht versandt wurden und ein Haufen Retouren, die noch unbearbeitet sind. Sehr schnell kann es passieren, dass man den Überblick verliert – besonders wenn man mit Personalmangel kämpft.

3. Vermehrte Fehler

Dir fehlt das Know-how über Logistikprozesse, sodass die Ware zu spät bei Deinen Kunden ankommt, ihre bestellten Produkte während des Transports geschädigt werden oder sie falsche Ware erhalten. Mit diesen Fehlern kannst Du rechnen, sobald Dein Bestellvolumen steigt. Das Ergebnis: Unzufriedene Kunden!

Wann lohnt sich die Auslagerung der Logistik?

Logistik-Outsourcing bietet sich besonders für aufstrebende sowie bereits etablierte Unternehmen optimal an. Erhältst Du immer mehr Bestellungen, häufen sich auch die logistischen Aufgaben, welche mit hohen Kosten verbunden sind. Du musst Lagerhallen mieten, Personal für Verpackung und Transport einstellen und darauf achten, dass die gesamten Prozesse reibungslos ablaufen. Außerdem nehmen diese Prozesse viel Zeit in Anspruch.

Sobald Du bemerkst, dass sich die Aufgaben rasant vermehren, Du überfordert bist und Deine Kundenzufriedenheit leidet, ist es Zeit, sich Gedanken über die Zusammenarbeit mit einem professionellem Logistik Fulfillment Dienstleister zu machen.

Vorteile von Logistik-Outsourcing

  • Zusammenarbeit mit Experten, die auf alle Aufgaben rund um Logistik spezialisiert sind

  • Zeit und Kosten sparen

  • Verbesserte Kundenzufriedenheit durch reibungslose Abläufe

  • Sich wieder komplett auf das eigene Kerngeschäft fokussieren können

  • Synergieeffekte durch langfristige Geschäftsbeziehung mit einem Logistikunternehmen

  • Bewältigung schwieriger Transportaufträge

  • Erhöhung der Kostentransparenz, da Logistiksparte klar vom restlichen Geschäft getrennt wird

Nachteile von Logistik-Outsourcing

  • Teilverlust der Kontrolle über Beschaffungsprozesse

  • Abhängigkeitsverhältnis zum Logistikdienstleister

  • mögliche Missverständnisse und Versäumnisse durch mangelnde Kommunikation

Kosten: Was ist günstiger?

Häufig werden die Kosten der selbstständigen Logistik stark unterschätzt. Besonders kleinere Onlineshops sind sich nicht sicher, inwiefern sich eine Auslagerung lohnt. Du musst jedoch bedenken, dass es sich beim Onlinehandel um mehr als das einfache Verpacken und Versenden der Ware handelt. Du benötigst eine eigene Logistik-Infrastruktur. Zunächst musst Du genügend Lagerfläche mieten und Dich bei Wachstum Deines Business dementsprechend um die Erweiterung der Lagerkapazitäten kümmern. Dazu kommen auch noch das Personal und die Transportfahrzeuge, die Du auf dem neuesten Stand halten musst – und vieles mehr…

Diese Investitionskosten entfallen beim Logistik Outsourcing. Von der Lagerhalle bis hin zur Software – der Dienstleister verfügt bereits über alles Notwendige für Deine Logistik. Dafür fallen dann laufende Gebühren oder Kosten pro Versand an, die angepasst an den Nutzungsempfang kalkuliert werden.

Wenn Du die Gesamtkosten für das Fulfillment zusammenrechnest, profitierst Du durch das Outsourcing von Einsparpotenzialen von bis zu 15%. Besonders bei hohem Versandvolumen fallen die Kosten niedriger aus, da Dienstleister häufig bessere Konditionen beim Einkauf von Verpackungsmaterial und Versand haben.

Fazit: Logistik Outsourcing für Dein Unternehmen?

Beim Logistik Outsourcing überwiegen die Vorteile deutlich. Du optimierst durch die Zusammenarbeit mit einem externen Logistikdienstleister einen Großteil der Unternehmensprozesse und senkst zugleich oftmals die Kosten. Statt Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Versandabwicklung, Retourenmanagement u. v. m. in Eigenregie zu bewältigen, kannst Du die externe Beauftragung eines Logistik Fulfillment Dienstleisters in Erwägung ziehen.

Als erfahrener Logistikdienstleister verfügen wir über das notwendige Know-how und garantieren Dir für Dein Unternehmen einen effizienten und reibungslosen Ablauf der gesamten Logistikprozesse. Du sparst die Investitionskosten und konzentrierst Dich wieder auf das Wesentliche!

Jetzt Kontakt aufnehmen und in Zusammenarbeit mit uns Erfolge und höhere Kundenzufriedenheit erzielen!